Willkommen auf der Startseite
neue Umfrage zur Weltmeisterschaft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Dienstag, den 08. Oktober 2013 um 11:30 Uhr

Ab 06. November 2013 wird in Chennai (Indien) die Schachweltmeisterschaft zwischen dem Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien, ELO 2775) und dem Herausforderer Magnus Carlsen (Norwegen, ELO 2870) ausgetragen. Das Match wird über 12 Partien ausgetragen, bei Gleichstand kommt es zum Tie-Break im Schnell- oder sogar Blitzschach.

Wir wollen wissen, welchem Spieler Sie den Sieg zutrauen. Wird es der erfahrene 43-jährige Anand sein oder der junge, 22-jährige Norweger Carlsen?

 
Vereinsmeisterschaft gestartet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Knospe   
Donnerstag, den 26. September 2013 um 09:35 Uhr

Am Dienstag (24.09.2013) hat die Vereinsmeisterschaft pünktlich mit der 1. Runde begonnen.
Zum Auftakt gab es ausschließlich Schwarz-Siege; eine Partie wurde verlegt.

Die komplette Auslosung, die ersten Ergebnisse und natürlich die aktuelle Tabelle sind jetzt auch hier auf der Homepage hinterlegt und unter dem Menüpunkt "interne Turniere" einzusehen.

 
1. Mannschaft mit gelungenem Saison-Start PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Knospe   
Dienstag, den 17. September 2013 um 20:41 Uhr

Am 1. Spieltag der neuen Saison konnte sich die 1. Mannschaft mit 4,5 : 3,5 gegen den SK Turm Kleve II durchsetzen – und das, obwohl keiner der Dolle-Zwillinge spielen konnte.

Leider ging Kleve, da deren Brett 6 nicht erschienen war, nur mit 7 Spielern an den Start, so dass Claudia Bröker einen kampflosen Punkt erhielt. Nach einer guten Stunde verlor Klaus Heylen an Brett 1 sein Spiel – leider war er gesundheitlich nicht auf der Höhe, um einem starten Gegner Paroli bieten zu können. Um kurz vor 13:00 Uhr musste dann auch Klaus Westenberger die Segel streichen und wir lagen 1:2 hinten. Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Nach einer wunderschönen Matt-Kombination von Detlef Clasen, einem vollen Punkt von Frank Jordan und dem Remis von Oliver Westenberger hatten wir vor 13:30 Uhr schon 3,5 Punkte auf der Habenseite und die beiden letzten Partien von Klaus Jaskolka (Ersatz) und Andreas Knospe sahen ausgeglichen bzw. besser für uns aus. Um kurz vor 15:00 Uhr schließlich gab Andreas Gegner auf, so dass der Sieg sicher war; Klaus hatte leider ein Remisangebot abgelehnt, sich dabei verschätzt und noch verloren.

 
Auch die 2. Mannschaft mit Auftaktsieg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Egbert Bressel   
Montag, den 23. September 2013 um 09:49 Uhr

Auch die 2. Mannschaft konnte mit einem Auftaktsieg in die neue Saison starten und schlug die Schachfreunde Hilden V mit 4,5 zu 1,5.

Klaus Jaskolka, Karl-Heinz Willim und Ditmar Pfaff konnten ihre Spiele gewinnen, Karin Möllemann erhielt kampflos einen Punkt und Egbert Bressel spielte remis.

 
Vereins-Turniere 2013/14 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Knospe   
Donnerstag, den 29. August 2013 um 22:43 Uhr

Alle Vereins-Turniere der neuen Saison sind inzwischen terminiert und im Kalender eingetragen.

Die Ausschreibung zur Vereins-Meisterschaft kann hier, die zum Friesen-Pokal für Spieler mit einer DWZ < 1600 hier und die zum Vereins-Pokal hier eingesehen werden.

Die Ausschreibung zum Schnellpokal findet sich hier und die zu den Blitzturnieren hier; diese beiden Turnier-Serien sind "offen", Nicht-Vereinsmitglieder also willkommen.

Sobald die Auslosungen zu den einzelnen Turnieren erfolgt sind, werden im Bereich "interne Turniere" auch wieder die aktuellen Daten zu finden sein.

Aktualisiert ( Donnerstag, den 29. August 2013 um 23:03 Uhr )
 


Seite 20 von 40
free pokerfree poker

Aufgaben des Tages