Willkommen auf der Startseite
Deutschland ist Europameister! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Freitag, den 11. November 2011 um 17:39 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat es geschafft: Europameister 2011!!

Das Team trat mit der Aufstellung Arkadij Naiditsch (ELO 2712), Georg Meier (2659), Daniel Fridman (2661), Jan Gustafsson (2633) und als Ersatzspieler Rainer Buhmann (2612) an.

Arkadij Naiditsch durften wir vor rd. 15 Jahren beim TuS Nord als jungen Steppke erleben, als er beim damaligen Nord-Cup mitspielte und schon da auf sich aufmerksam machte. Inzwischen hat er sich zum Weltklasse-Spieler gemausert; er gehört mit ELO 2712 zu den Top 40 in der Welt. Dass auch die anderen vier Spieler "mithalten" können, haben sie eindrucksvoll in Porto Carras (Griechenland) bewiesen - man gewinnt halt nicht "mal eben" die Europameisterschaft (Link zu Chess-Results.com).

Weiterlesen...
 
Vereinsmeisterschaft 2011/12 gestartet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 09. November 2011 um 20:50 Uhr

Gestern startete die Vereinsmeisterschaft 2011/12 des TuS Nord mit 22 Teilnehmern. Das Turnier wird zum zweiten Mal in Folge als offene Meisterschaft ausgerichtet, d.h. dass auch Spieler anderer Vereine teilnehmen können. Neben 11 Spielern des TuS Nord nehmen 11 weitere Spieler teil, davon 5 Mitglieder der SG Neuss/Norf.

Nach der Auslosung der 1. Runde vor rund vier Wochen kam noch eine krankheitsbedingte Absage, aber es meldeten sich auch noch drei Spieler an. Durch diese starke "Fluktuation" bei den Mitspielern wurde eine neue Auslosung erforderlich. An 11 Brettern spielten wir also unsere 1. Runde aus. Wer nun davon ausgeht, dass immer der Favorit gewinnt - wie es eigentlich beim Schweizer System zu erwarten wäre - der sah sich getäuscht.

Weiterlesen...
 
1. Runde Friesenpokal PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 25. Oktober 2011 um 23:13 Uhr

Am heutigen Dienstag startete der Friesepokal. Karin hatte spielfrei und das Spiel Reinhard Omir gegen Alexander Küppers wird nachgeholt, da Alexander nicht anwesend war.

Die beiden Partien Torsten Hahn gegen Klaus Jaskolka und Karl-Heinz Willim gegen Ditmar Pfaff waren unspektakulär. Durch eine übersehene Springer Gabel verlor Torsten sehr schnell seine Partie und kurze Zeit später übersah Karl-Heinz einen Spieß und verlor ebenso eine Figur und damit auch die Partie. Glückwunsch an die Sieger Klaus Jaskolka und Ditmar Pfaff!

 
2. Mannschaft verliert gegen Düsseldorfer SV 1854 V PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 06. November 2011 um 22:48 Uhr

Die erste Partie endete nach knapp 2 Stunden mit einem Sieg für Claudia Bröker. Leider verlor Torsten Hahn seine Partie, so das es wieder ausgeglichen stand. Raj Bakshi erreichte ein Remis und Alexander Küppers erkämpfte sich gegen Karin Meyer ebenfalls ein Remis.

Es war noch alles offen und bei Markus Hobbensiefken sah die Partie sehr gut aus. Er erspielte sich insgesamt 3 Mehrbauern und setzte dann sogar schlussendlich mit einem Bauern und der Dame matt. Hervorragend gespielt! Der TuS Nord ging also mit 3:2 in Führung.

An Brett 1 spielte Klaus Jaskolka eine hervorragende geschlossene Partie, die er jedoch unnötigerweise auf Zeit verlor. Er übersah, dass noch nicht 40 Züge gespielt wurden und überzog seine 2 Stunden Bedenkzeit. Karl-Heinz Willim kämpfte hart, doch Alexander Medvedev brachte seinen Mehrbauern durch. Schlussendlich verlor Karin Möllemann gegen einen sehr starken Peter Ringelstein. Der Endstand 5:3 für DSV1864 V.

 
Start Friesenpokal PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 23. Oktober 2011 um 19:20 Uhr

Endlich ist es soweit: Der Friesenpokal startet am Dienstag den 25.10.2011!

Leider sind wir in diesem Jahr 7 Teilnehmer, wer Interesse hat kann sich bis Dienstagabend noch anmelden - der spielfreie Platz kann noch vergeben werden.

Wir werden, wie letzte Saison, wieder jeder gegen jeden spielen. Wenn jemand am Spieltag keine Zeit hat kann er in Absprache mit dem Spielgegner auch den Termin verlegen. Voraussetzung ist, dass die Partie spätestens bis zum nächsten Spieltag ausgetragen worden ist. Die erste Runde ist ausgelost und steht nun online. 

Viel Spass allen und bis Dienstag!

 


Seite 32 von 38
free pokerfree poker

Aufgaben des Tages

Umfragen

Was ist Ihr schachlicher Vorsatz für 2014?