Willkommen auf der Startseite
Frohe Weihnachten! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Samstag, den 24. Dezember 2011 um 13:00 Uhr

Der Vorstand der Schachabteilung des TuS Nord wünscht all seinen Mitgliedern und Freunden eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
neue Umfrage PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Dienstag, den 20. Dezember 2011 um 11:53 Uhr

Seit Anfang der Woche ist eine neue Umfrage aktiv. Wir wollen wissen, ob es Badarf für einen regionalen oder überregionalen (bundesweiten) Turnierkalender gibt.

Sicher kann man sowas sicher auch woanders finden, aber man muss erstmal einen anderen Kalender finden, der einem gefällt und der stets aktuell bleibt. Oder nehmt ihr nur selten oder gar nicht an offenen Turnieren teil? Das ist auch eine Aussage, die uns interessiert - schließlich benötigen die "Nicht-Teilnmeher" auch keinen Kalender!

Die Ergebnisse der älteren Umfragen findet ihr im linken Navigationsfenster im Punkt "Umfrageergebnisse". Die neue Umfrage wird voraussichtlich bis Ende Februar aktiv sein - wir freuen uns auf viele abgegebene Stimmen - auch von Nicht-Mitgliedern!

 
2. Runde der offenen VM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 19:47 Uhr

In der 2. Runde gab es an den oberen Brettern keine Überraschung, doch weiter hinten konnten die sogenannten Underdogs ihren vermeintlich stärkeren Kontrahenten Paroli bieten!

Da ist das Remis von Wolfgang Kock gegen Karl-Heinz Willim sicher noch die Ausnahme - der Spielstärke-Unterschied ist bei diesen beiden Spielern nicht so gravierend. Aber der Sieg von Torsten Hahn gegen Christian Busse (DWZ-Unterscheid etwa 250 Punkte) ist schon ein Ausrufezeichen! Auch der Sieg von Ernst Eisner (mit Schwarz) gegen Uwe Hartig verdient Beachtung, Ernst hat etwa 190 DWZ-Punkte weniger.

Das Turnier ist also in vollem Gange, keiner darf sich auf seinen DWZ's ausruhen und muss für jeden Punkt kämpfen! Und es macht richtig Spaß, eine Vereinsmeisterschaft an 11 Brettern zu spielen, da kommt richtig Turnieratmosphäre auf. Seit dieser Runde steht uns auch ein separater Analyseraum zur Verfügung, wo natürlich auch geblitzt werden darf. So werden die Turnierpartien nicht gestört und dennoch kann man spielen und sich unterhalten. Vielen Dank an den TuS-Treff, der uns diesen Raum zur Verfügung stellt.

Die 3. Runde findet am 24.01.2012 statt und ist auch bereits ausgelost. Die Paarungen können im Modul "interne Turniere" angeschaut werden.

 
2. Mannschaft kämpfte gegen Erkrath 3 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 18. Dezember 2011 um 14:39 Uhr

Heute, am 18.12.2011, hat die 2. Mannschaft Erkrath 3 empfangen. Alle waren sich einig, dass hart gekämpft werden muss um weiter im oberen Mittelfeld mitspielen zu können. Leider verlor Markus Hobbensiefken sehr früh seine Partie wegen fehlender Konzentration. Er stellte seine Dame ein und gab auf. Von nun an war klar das wir kein Remis akzeptieren werden und jeder bis zum Schluss kämpfen wird...

Weiterlesen...
 
Hoher Sieg für die 3. Mannschaft PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Sonntag, den 11. Dezember 2011 um 13:27 Uhr

Im Spiel unserer 3. Mannschaft bei der 3. Mannschaft der SG Neuss konnten wir mit einem hohen Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Die Heimmannschaft trat leider nur mit 4 Spielern und ohne ihren Mannschaftsführer an. Die Neusser hatten es von daher schwer, das Spiel zu gewinnen. Fabian Skommeda und Egbert Bressel konnten jeweils ein Remis erreichen, Horst Niemann gewann früh einen Läufer, so dass der Gegner angesichts des Gesamtstandes die Partie aufgab.

Besonders bemerkenswert ist der 2. Sieg im 2. Spiel von Reinhard Omir, der erst in dieser Saison zu uns kam und inzwischen schon einige Erfahrungen sammeln konnte. Bravo! Trotz allem fällt der Gesamtsieg von 5-1 etwas hoch aus.

 


Seite 31 von 40
free pokerfree poker

Aufgaben des Tages