Vereinsmeisterschaft
Spieltag mit vielen Überraschungen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 25. Januar 2012 um 18:33 Uhr

In der Vereinsmeisterschaft hagelte es am Dienstag dicke Überraschungen! Sicherlich waren davon Klaus Westenberger und Wolfgang Evers nicht begeistert, wo bspw. vermeintlich gewonnene Stellungen verloren oder Remis gegeben wurden. Das zeigt wieder ganz deutlich, dass die Konzentration bis zum Schluss erhalten bleiben muss. Den beiden Siegern der Überraschungs-Runde, Gereon Stupp und Michael Hoffmann, wirds egal sein - sie haben nun schon jeweils den zweiten Coup in diesem Turnier gelandet! Ihre zukünftigen Gegner werden die Spielstärke nun sicher höher (und damit realistischer) einschätzen als die DWZ es derzeit aussagt.

Die Auslosung der neuen Runde (sie findet am 28.02.2012 statt)  ist nun online und kann im linken Navigationsfenster "interne Turniere" aufgerufen werden.

 
2. Runde der offenen VM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 19:47 Uhr

In der 2. Runde gab es an den oberen Brettern keine Überraschung, doch weiter hinten konnten die sogenannten Underdogs ihren vermeintlich stärkeren Kontrahenten Paroli bieten!

Da ist das Remis von Wolfgang Kock gegen Karl-Heinz Willim sicher noch die Ausnahme - der Spielstärke-Unterschied ist bei diesen beiden Spielern nicht so gravierend. Aber der Sieg von Torsten Hahn gegen Christian Busse (DWZ-Unterscheid etwa 250 Punkte) ist schon ein Ausrufezeichen! Auch der Sieg von Ernst Eisner (mit Schwarz) gegen Uwe Hartig verdient Beachtung, Ernst hat etwa 190 DWZ-Punkte weniger.

Das Turnier ist also in vollem Gange, keiner darf sich auf seinen DWZ's ausruhen und muss für jeden Punkt kämpfen! Und es macht richtig Spaß, eine Vereinsmeisterschaft an 11 Brettern zu spielen, da kommt richtig Turnieratmosphäre auf. Seit dieser Runde steht uns auch ein separater Analyseraum zur Verfügung, wo natürlich auch geblitzt werden darf. So werden die Turnierpartien nicht gestört und dennoch kann man spielen und sich unterhalten. Vielen Dank an den TuS-Treff, der uns diesen Raum zur Verfügung stellt.

Die 3. Runde findet am 24.01.2012 statt und ist auch bereits ausgelost. Die Paarungen können im Modul "interne Turniere" angeschaut werden.

 
Vereinsmeisterschaft 2011/12 gestartet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 09. November 2011 um 20:50 Uhr

Gestern startete die Vereinsmeisterschaft 2011/12 des TuS Nord mit 22 Teilnehmern. Das Turnier wird zum zweiten Mal in Folge als offene Meisterschaft ausgerichtet, d.h. dass auch Spieler anderer Vereine teilnehmen können. Neben 11 Spielern des TuS Nord nehmen 11 weitere Spieler teil, davon 5 Mitglieder der SG Neuss/Norf.

Nach der Auslosung der 1. Runde vor rund vier Wochen kam noch eine krankheitsbedingte Absage, aber es meldeten sich auch noch drei Spieler an. Durch diese starke "Fluktuation" bei den Mitspielern wurde eine neue Auslosung erforderlich. An 11 Brettern spielten wir also unsere 1. Runde aus. Wer nun davon ausgeht, dass immer der Favorit gewinnt - wie es eigentlich beim Schweizer System zu erwarten wäre - der sah sich getäuscht.

Weiterlesen...
 
Vereinsmeisterschaft mit 20 Teilnehmern PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Donnerstag, den 06. Oktober 2011 um 13:31 Uhr

Wir freuen uns, dass wir in dieser Saison die offene Vereinsmeisterschaft mit 20 Spielern durchführen können. Wir begrüßen vor allem die vielen Spieler aus Neuss, die sich dazu entschieden haben bei uns mitzuspielen. Aber auch die andern Spieler sind herzlich Willkommen.

Die Auslosung der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft ist jetzt online. Hierbei ist zu beachten, dass die Auslosung vom Dienstagabend noch verändert wurde, da es noch zwei Anmeldungen gab, die leider bei der ersten Auslosung  nicht berücksichtigt wurden. Wie in der letzten Saison wird es, neben der Berichterstattung über unsere Homepage, auch in dieser Spielzeit einen Ergebnisdienst per eMail für alle Teilnehmer geben.

Freuen wir uns auf eine spannende und sportliche Vereinsmeisterschaft!

 
Ausschreibung offene Vereinsmeisterschaft 2011/12 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Samstag, den 03. September 2011 um 13:19 Uhr

Nun folgt auch die offene Vereinsmeisterschaft 2011/12 mit der Ausschreibung.

Wir werden wieder in 7 Runden nach Schweizer System den neuen Vereinsmeister ermitteln. Bei mehr als 7 Spielern mit einer ELO-Zahl wird das Turnier zusätzlich zur FIDE für die ELO-Auswertung eingereicht. Das Turnier ist offen, d.h. es können auch Nicht-Mitglieder mitspielen, wir würden uns sehr freuen!

Der Anmeldeschluss ist am 04.10.2011 um 21:00 Uhr, dann wird auch direkt die 1. Runde ausgelost. Diese findet am 08.11.2011 ab 19:30 Uhr statt, es kann aber auch vorgespielt werden. Wir haben eine maximale Kapazität für 32 Teilnehmer.

 


Seite 5 von 5
free pokerfree poker

Aufgaben des Tages

Umfragen

Was ist Ihr schachlicher Vorsatz für 2014?